Montag, 4. November 2013

Berlin

Hallo meine Lieben,

ich bin wieder zurück von meinem Berlin-Wochenende. Leider! Denn Berlin ist wirklich eine super Stadt. Abgesehen von den vielen Sehenswürdigkeiten und kreativen Läden, gibt es fast überall vegane Angebote.

Am ersten Abend besuchten wir das Restaurant von Björn Moschinski "Kopps". Es war nicht nur ein geschmacklicher Genuss, sondern auch ein Genuss fürs Auge. Wir haben ein 4-gängiges Menü gegessen und dazu einen guten Wein getrunken. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was das für ein Gefühl für mich war, den ersten Schluck Wein seit Monaten aus einem richtigen Weinglas, in dem sich das Aroma richtig entfalten kann.
Start ins tolle Berlin-Wochenende!

Unsere Speisekarte im Kopps.

Oja, die Nachspeise war wirklich so gut!

Aber nicht nur dieser Schluck Wein hat mich überglücklich gemacht, auch am nächsten Tag, als wir in einem DM waren, hat sich mein Freund richtig vernachlässigt gefühlt. Man muss schon sagen, als Österreicher und Deutsche können wir uns glücklich schätzen mit so einem tollen Laden wie DM. Dort habe ich gleich meine Standardausrüstung für Körper und Seele kaufen müssen. Dauert ja noch eine Weile bis Weihnachten. Bis ich wieder zu Hause bin.
Sightseeing let´s go!

Man sieht M. die Begeisterung an!
Was haben wir sonst noch so erlebt. Wir haben einige Sehenswürdigkeiten besichtigt, da wir mit dem City Circle Sightseeing-Bus unterwegs waren. Ausgestiegen sind wir im KaDeWe und haben dort Antipasti gegessen und waren total überfordert mit den ganzen Angeboten. Es steht bereits ein riesiger Christbaum in der Eingangshalle. Es weihnachtet somit nicht nur in Flughäfen, Weihnachten kommt immer näher. Ich kann mich eigentlich nicht beschweren an zu frühem Weihnachten. Ich liebe die Vorweihnachtszeit!

Positiv überrascht war ich vom Jüdisches Museum Berlin. Ich habe mir ein normales Museum mit ein paar Ausstellungsstücken und Bildern erwartet, aber dieses Museum ist so durchdacht und so toll. Falls ihr nach Berlin kommt, dann müsst ihr es euch unbedingt anschauen. Wir hatten leider zu wenig Zeit, es bis zum Schluss anzuschauen, aber 2/3 der Ausstellung haben wir genau unter die Lupe genommen.

Da wir sehr geschafft waren vom Tag haben wir nur den Weg in den erstbesten Italiener geschafft und zu unserem Glück war das Vapiano! Ich weiß nicht, ob ihr das System dieses Italiener kennt, es gibt 4 Stationen: Pasta, Pizza, Antipasti und Salate. Ihr bekommt eine Karte beim Eingang und bucht euer Essen und eure Getränke drauf und beim Ausgang bezahlt ihr. Ich finde das wirklich super. So ist man nicht auf Kellner angewiesen, sondern kann sich alleine um sein leibliches Wohl kümmern! Ich habe Nudeln mit einem Tomatenpesto und einem kleinen Salat gegessen.

An diesem Abend haben wir uns noch ganz was spezielles vorgenommen, eine kleine Vorrecherche für unsere zukünftigen Vorhaben auf diesem Blog, ja genau, unserem! Wir waren in der veganen Cocktailbar Chaostheorie. Ganz lustig war, dass wir zu der Zeit im Lokal waren, an der das Berlin Vegan Treffen stattfand. Die Cocktails sind sehr gut, haben aber auch nur die ganz gewöhnlichen Cocktails getrunken, wie einen Pina-Colada (statt normaler Sahne, gibt es Sojasahne, schmeckt daher ganz gleich). Meinen ersten Cocktail habe ich leider vergessen. War aber auch so eine Abwandlung einer "normalen" Sahne. Werden daher noch weiter forschen müssen, um ausgefallene vegane Cocktails zu kreieren.
Unsere ersten zwei Cocktails. Die Sahne schaut aus und schmeckt wie echte Sahne!

Am nächsten Tag ging es dann weiter mit Sightseeing, Shopping und Essen. Begonnen haben wir im Berliner Dom. Da haben wir von der Kuppel bis zur Gruft alles gesehen. Ist ein super Erlebnis, auf der Kuppel eines riesigen Gebäudes zu stehen und wenn es sich dabei in Berlin nicht um den Fernsehturm handelt!
Die Taube an der Kuppel des Berliner Doms.

Auf der Kuppel!

Gegessen haben wir an diesem Tag bei Fräulein Burger. Hier gibt es vom fleischigen Burger zum veganen Burger alles. Die Zutaten sind alle Bio, auch die Burgerbrote werden bei einem Bäcker in Kreuzberg gebacken und sind bio. Das ist wirklich ein süßer Laden, den ich Veganern und auch Fleischtigern (mein Freund M. kann es bestätigen) empfehlen kann.

Über einen ungeplanten Shoppingtrip ging es dann ins Kino am Alexanderplatz zu "Prisoner". Ich weiß nicht, ob ihr den Film schon gesehen habt, aber der ist wirklich nichts für schwache Nerven. Tolle Schauspieler, tolle Story und Spannung pur!

Sonntag haben wir dann ganz gemütlich begonnen mit einem Brunch im Veganz. Bin wirklich froh, dass wir reserviert haben, hätte sonst schlecht für uns ausgeschaut. Ganz lustig war, dass ich dort wieder Leute vom Berlin Vegan Treffen gesehen habe. Veganer zieht es wirklich immer an die gleichen Plätze! Das Frühstück war MEGA!!! Ein Tipp: hört am Vortag schon zu Mittag auf zu essen, damit ihr genug Platz habt. Der Preis hat es nämlich auch in sich, mit 14,90€/Person. Also essen, bis nichts mehr geht. Ich wollte eigentlich sehr viel einkaufen, wurde aber von den Preisen teilweise abgeschreckt. Somit habe ich wirklich nur das Nötigste mitgenommen!

Danach haben wir aufgrund Empfehlungen den Mauerpark besucht. Es gibt dort jeden Sonntag einen Flohmarkt. Ich sag euch was. Da müsst ihr euch gut im Griff haben. Man könnte wirklich sehr viel kaufen. Zum Glück habe ich mir durch Dänemark schon angewöhnt, nicht viel Bargeld zu besitzen und das wird bei einem Flohmarkt zum Problem. Somit habe ich mir nur 2 Bücher und eine Kette gekauft. Bin sehr stolz auf mich!

Auf dem Weg in unser tolles Hostel GeneratorHostel, hat M. mich auf einen veganen Chai-Latte in der Kantine vom Jivamukti Yoga Berlin eingeladen. Nachdem eine Yoga-Einheit geendet hat, hat M. beschlossen, mich bei meinen Kursen in Graz zu begleiten. Die Wirkung dieser Praxis hat sich bei vielen Frauen dort nämlich schon sehr bezahlt gemacht, äußerlich zumindest!
M. hat ein Gespür für gute Sachen!
Zum Hostel möchte ich noch ein paar Worte sagen, dann bin ich auch schon am Ende dieses langen Berlin-Berichts: falls ihr auch so gerne Städtereisen macht, wie wir, dann kann ich euch das GeneratorHostel nur ans Herz legen. Wir haben für 2 Personen und 3 Nächte 180€ gezahlt. Haben ein Zweibettzimmer mit eigenem Bad und WC gebucht. Das Frühstück ist extra, kostet aber 5,50€. Frühstück ist jetzt wirklich kein Luxus, es gibt aber auch eine vegane Butter, frisches Brot, Müsli, Obstsalat, Tee, Kaffee, Orangensaft, Orangen (Wurst, Käse, Joghurt, Milch, Marmeladen, Haselnussaufstrich - leider alles nicht vegan). Aber man wird trotzdem satt. Es gibt in diesem Hostel auch eine Bar, in der jeden Abend was los ist und gute Musik gespielt wird. Das Personal ist sehr jung und international, man kann auch sehr viele Leute aus der ganzen Welt treffen. Leider waren wir ständig unterwegs und konnten so keine neuen Bekanntschaften schließen.

Das Berlin-Wochenende war wirklich ein tolles Vorgeburtstagsgeschenk von mir für mich und freue mich schon, wenn ich wieder in die Hauptstadt Deutschlands reise! Hoffentlich konnte ich euch mit diesem Bericht die Stadt etwas näher bringen. Vielleicht könnt ihr mir auch von euren Erlebnissen berichten, ich würde mich sehr darüber freuen!

Ich wünsche euch nun noch einen wunderschönen Montagabend,
eure VegAnT

PS: Tut mir leid, dass die Qualität mancher Bilder nicht so gut ist, aber ich habe manchmal nur schnell mein Handy gezückt und Fotos geschossen. Aber man sollte diese Sachen sowieso live anschauen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen