Sonntag, 24. November 2013

Hirse

Hallo meine Lieben,

habt ihr euch eigentlich schon einmal überlegt, was Hirse alles kann?

Hirse:

  • kleinfrüchtiges Spelzgetreide
  • Name steht für "Sättigung, Nährung, Nahrhaftigkeit"
  • älteste Getreide, diente schon vor 8000 Jahren zur Fladenbrot-Herstellung
  • enthält viele Mineralstoffe und Spurenelemente (Silicium, Eisen - 7 mg/100 g Hirse!, Magnesium), daher positiv für Knochen, Gelenke, Haut, Haare und Nägel
  • enthält Vitamin E, Provitamin A und wichtige B-Vitamine (kein Vitamin B12)
  • andere Getreidesorten (Roggen, Weizen, Hafer, Gerste) sind schleimbildend, nicht aber Hirse, da es glutenfrei ist (bei grippalen Infekten oder Atemwegserkrankungen besonders zu beachten)
  • leicht verdaulich

Aufgrund dieser tollen Eigenschaften, sollte man Hirse mehrmals pro Woche in den Speiseplan einbauen. Man kann Hirse für Süßspeisen und auch für deftigere Gerichte verwenden. Unbeabsichtigt, habe ich mich gestern sehr an die Empfehlung gehalten, mehrmals pro Woche Hirse zu essen. Habe das aber etwas falsch verstanden, deshalb gab es zum Frühstück und zum Abendessen Hirse.

Frühstück: Hirsecreme

Zutaten:

  • 75 g Hirse
  • 50 ml Wasser
  • 25 ml Hafermilch (wegen dem Geschmack)
  • 1/2 EL Mandelmus
  • 15 g Agavendicksaft
  • Cranberrys (Vitamin C für die Eisenaufnahme)
  • Zimt
  • Salz
  • 1 Banane

Die Hirse wird mit Wasser und Hafermilch für ca. 20 min in einem kleinen Topf gekocht.

In eine Schüssel kommt Obst deiner Wahl, ich habe mir Banane ausgewählt, Mandelmus, Agavendicksaft, Canberrys und Zimt. 

Nachdem die Hirse schon weich gekocht wurde, gebt ihr sie in die Schüssel dazu und salzt sie etwas. Danach vermischt ihr alles und fertig ist das tolle Winter-Frühstück!

Hauptspeise: Hirse-Pizza

Zutaten:

Hirse:

  • 1 Tasse Hirse
  • 2 Tassen Wasser
  • Salz
  • Basilikum (getrocknet)


Pizza:

  • Spinat
  • 1/2 grüne Paprika
  • 50 g Räuchertofu
  • 2 EL Tomatenmark
  • Basilikum, Oregano (getrocknet)
  • Salz
  • Pfeffer


Sauce:

  • 1 Karotte
  • 1/2 grüne Paprika
  • 50 g Räuchertofu
  • Olivenöl
  • Basilikum, Oregano (getrocknet)
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 TL Tomatenmark
  • 3 Oliven
  • Wasser (für die Konsistenz)


Zuerst bereitet ihr die Hirse vor. Dafür gebt ihr die Hirse und das Wasser in einen Topf und kocht die Hirse darin für 5 min. Danach wird die Hirse gesalzen und gewürzt.

Nun wird die Hirse auf einem Backblech mit Backpapier zu einem Teig geformt und mit Tomatenmark bestrichen und mit dem Gemüse und Tofu belegt. Danach habe ich noch verschiedene Gewürze darauf verteilt.
Gemüse-Dip

Das Gemüse und den Tofu für die Sauce klein schneiden und in einer Schüssel mit Olivenöl und Gewürzen gut vermischen und dazu auf das Blech geben.

Die Pizza und das Gemüse kommt nun für 15-20 min bei 200°C in den Ofen.

Danach wird das Ofengemüse mit den Oliven, mit Tomatenmark und Wasser gemixt und als Dip dazu serviert.

Ich muss wirklich sagen, es war sehr lecker. Bei dem Teig bin ich mir nicht sicher, was man noch machen kann, damit er fester wird. Ich habe einfach das Backpapier kleiner geschnitten und die Pizza mit dem Backpapier auf den Teller gegeben.

Hirsepizza
So hat mein gestriger Hirse-Tag ausgeschaut. Habt ihr ein paar Erfahrungen mit pikanten Hirse-Gerichten? Ich würde mich über Anregungen sehr freuen!

Alles Liebe,
eure VegAnT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen