Donnerstag, 12. September 2013

Experiment #6

Hallo liebe Leute,

heute habe ich schon wieder etwas ganz Neues für mich ausprobiert. Und zwar habe ich einen Maiskolben gekocht! Ich bin es eigentlich nur gewohnt, einen Maiskolben mit einem Holzstecken aufzuspießen und ihn übers Feuer zu halten. Aber da ich das hier in meiner Wohnung nicht tun kann, musste ich eine Alternative finden. Nach ewigem Suchen in verschiedenen Foren, habe ich mich für folgendes Rezept entschieden:

Zutaten:

  • Maiskolben
  • Wasser
  • Salz
Halbierter Maiskolben im heißen Wasser
Der Maiskolben wird geschält und kommt in einen Topf mit heißem Wasser. Nachdem das Wasser einmal aufgekocht ist, dreht man die Herdplatte auf die mittlere Stufe und lässt den Maiskolben für ca. 15 min darin gar werden. Danach holt man ihn aus dem Wasser, salzt ihn und fertig! Man kann ihn auch noch mit veganer Butter einschmieren, mit Öl beträufeln oder auch noch mit anderen Gewürzen verfeinern. Je nach Geschmack. Ich habe etwas Mandelmus drauf gemacht und Curry!

Aber das war für heute nicht alles, hatte nämlich einen riesigen Hunger und Lust, noch etwas auszuprobieren und zwar vegane Quesadillas.




Zutaten:
  • 1 Tortilla
  • 1/2 Zwiebel
  • 4 Kirschtomaten
  • 1/4 Zucchini
  • 2 Mini-Karotten
  • 1/4 Dose Kidneybohnen
  • Wasser
  • beliebige Menge Tomatenmark
  • Chili
  • 1 Msp. Ingwerpulver
  • Oregano
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl
  • 2 EL Mandelmus
Die Zwiebel wird geschält, klein geschnitten und in einer Pfanne mit Olivenöl angebraten. Danach werden die 4 Kirschtomaten geachtelt und dazu gegeben. Die Zucchini wird klein geschnitten, dass sie auch gut in die Tortilla passen. Ebenso die 2 Mini-Karotten. Zucchini, Karotten und Kidneybohnen kommen in die Pfanne. Nach 5 min wird Tomatenmark mit etwas Wasser, Chili, Oregano, Salz, Pfeffer und Ingwerpulver dazu gegeben. 

Zutaten auf 1 Hälfte der Tortilla verteilen und mit Mandelmus bestrichen
Nach ca. 7 min kommt das Ganze auf eine Hälfte der Tortilla. Das Mandelmus wird mit Salz und Wasser verrührt und kommt auf die Hälfte der Tortilla. Es eignet sich auch einen Löffel Hefeflocken dazu zu geben, habe ich aber leider in Österreich vergessen und möchte mir keine zweite Packung kaufen, da ich nicht so viel davon verwende.

So, nun wird die Tortilla zugeklappt und in eine Pfanne mit Olivenöl gegeben. Jede Seite wird für ca. 3 min angebraten und fertig!

Ich kann euch dieses Rezept sehr empfehlen, wenn ihr viel Gemüse zu verbrauchen habt. Wenn man alles schön klein zusammen schneidet und anbratet, dann schmeckt das gut gewürzt, herrlich!

Ihr könnt je nach Belieben auch einen Dip dazu machen, z.B. mit Sojajoghurt oder Mandelmus.

Gericht für einen Bärenhunger!!!
Ich war nach dieser Mahlzeit heute echt sehr satt! Aber ich konnte einfach nicht aufhören zu essen. Vor allem hat es mir so einen Spaß gemacht, die Maiskolben abzunaschen!

Alles Liebe,
eure VegAnT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen