Donnerstag, 10. Oktober 2013

Challenge Day #14

Hallo liebe Leute,

morgen ist die 1. Hälfte der Challenge geschafft! Ich habe leider noch nicht alle meine Ziele umsetzen können, aber alles zu seiner Zeit. Was liegt nun noch vor mir:
  • 20 km Lauf: bin noch auf 13 km, will das aber in der kommenden Woche steigern auf mind. 16 km. Die 15 km Hürde wird wahrscheinlich sehr hart werden. 
  • Gewicht: kann ich eigentlich nicht viel sagen. Habe hier keine Waage. Meine Beine sind aber schon schlanker, soweit ich das beurteilen kann. Das liegt wahrscheinlich auch an den vielen Kilometern, die ich jeden Tag mit dem Rad mache. Mein Hüftspeck ist nur mehr minimal vorhanden. BHs passen gut und sind keine Spur zu klein. 
  • Smoothies: wollte eigentlich viele grüne Smoothies ausprobieren. Habe nur das Problem, dass ich 1. keinen guten Blender habe, den man für grüne Smoothies unbedingt haben sollte und 2. bekomme ich ja jede Woche saisonale Obst- und Gemüsesorten und da war leider nichts passendes dabei. Beziehungsweise habe ich mich teilweise nicht drüber getraut, muss ich leider gestehen.
Wie ihr sehen könnt, kann ich schon zu vielen Punkten was berichten, die Ziele sind noch nicht erreicht, aber ich habe ja noch 16 Tage vor mir!

Mein Tag startete heute mit: Obst-Gemüse-Smoothie.

Zutaten:

  • 1 Karotte
  • 1 Apfel
  • paar Weinbeeren
  • 1 Mandarine
  • Chiasamen (bereits am Vorabend in Wasser eingeweicht, damit sie über Nacht schon viel Wasser aufnehmen können)
  • 150 ml Hafermilch
  • 1 TL Matcha
  • Vanille
  • 2 Datteln

Die Mandarine macht den Smoothie besonders gut! Da hat man wirklich viel Energie von Matcha und den vielen frischen Zutaten.

Nach der Uni habe ich mir heute Kokosöl gekauft. Durch seinen sehr hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren ist es besonders gesund. Man denkt sich, dass ein Öl flüssig sein sollte bei Raumtemperatur. Das Kokosöl ist aber nicht flüssig. Es schmilzt bei 20-25°C und nimmt beim Schmelzen eine hohe Schmelzwärme auf. Das Phänomen kennt ihr sicher vom Eiskonfekt, das es zu Weihnachten vor allem gibt. Wenn man Eiskonfekt isst, dann kommt es einem so vor, als würde die Zunge kühler werden. Genau das macht das Kokosöl!
Ich will euch jetzt aber keinen Gusto auf Eiskonfekt machen, außer natürlich auf Weihnachten, aber ich will jetzt eigentlich zu meinem Mittagessen kommen.

Salat mit grünen Pesto und Naturtofu.

Zutaten:

  • 130 g Naturtofu
  • 2 mittelgroße Karotten
  • etwas Rucola
  • etwas grünen Blattsalat
  • etwas Weißkraut
  • 1 1/2 EL Kokosöl
  • 1 TL Grillgewürz
  • Agavendicksaft
  • Salz
  • Pfeffer

Grünes Pesto:

  • 30 g Sonnenblumenkerne
  • 10 g Olivenöl
  • 1 TL Cashewmus
  • 5 getrocknete Tomaten
  • 1/2 Bund Petersilie
  • paar Tropen Zitronensaft
  • Salz
  • Pfeffer

Den Naturtofu schneidet ihr in kleine Würfel und brät ihn für ca. 7 min mit Kokosöl an. Dann würzt ihr ihn mit Agavendicksaft, Grillgewürz, Salz und Pfeffer. Schaut, dass ihr den Tofu auf allen Seiten schon braun bekommt, so wird er etwas knuspriger und schmeckt gleich viel besser!

Karotte waschen, schälen und mit dem Sparschäler in Streifen schneiden. Die Salate waschen und auch klein schneiden. Nun gebt ihr alles zusammen in eine Schüssel mit dem fertigen Naturtofu.

Für das grüne Pesto alle Zutaten mit einem Stabmixer vermischen. Das Pesto kommt zu den anderen Zutaten in die Schüssel und schön vermischen.
Unwiderstehlicher Salat.
Vor meinem Dänisch-Kurs habe ich mir noch einen Avocado-Apfel-Smoothie gemacht.

Zutaten:

  • 1 Apfel
  • 1/2 Avocado
  • 1 EL Kokosöl
  • Agavendicksaft
  • 1 TL Matcha
  • Vanille
  • 150 ml Wasser

Ich weiß nicht genau, ob man das Kokosöl wirklich so verwenden kann. Der Smoothie hat sehr ölig ausgeschaut. Er hat nicht so schlecht geschmeckt, aber auch nicht so gut. Ich muss das noch weiter optimieren!
Links: Frühstücks-Smoothie; Rechts: Abend-Smoothie.
Wie ihr seht, werde ich hier noch zum vollen Matcha-Junkie!

Nach 3 Stunden Dänisch habe ich noch ca. 1 h Yoga gemacht und jetzt bin ich wirklich schon sehr müde!

Wünsche euch einen wunderschönen Abend und morgen einen schönen letzten Arbeitstag vor dem Wochenende,
eure VegAnT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen