Freitag, 11. Oktober 2013

Challenge Day #15

Hallo meine Lieben,

es ist der 15. Tag. Jetzt ist das Meiste bereits geschafft. Jetzt muss ich weiterhin kreativ sein. Freue mich auf die kommenden Tage. Habe frei und möchte viele neue Ideen umsetzten!


Heute hatte ich ein sehr interessantes Frühstück: Chia-Samen-Kokos-Joghurt.


Zutaten:



  • 200 ml Kokosmilch
  • 70 ml Brottrunk
  • 2 EL Chia-Samen
  • Agavendicksaft
  • Zimt
  • 1 Mandarine
  • ein paar Weinbeeren

Kokosmilch mit Brottrunk und Chia-Samen in einer Schüssel vermischen. Dann lasst ihr die Schüssel etwas bei Raumtemperatur stehen. Das ist wichtig, damit die "Reaktion" durch die Wärme genug Energie hat, um zu starten. Nach ein paar Stunden gebt ihr die Schüssel in den Kühlschrank.


Am nächsten Morgen sollten die Chia-Samen sehr gelig sein und das Joghurt sollte eigentlich fest sein. Bei mir war es nicht ganz der Fall. Ich habe es trotzdem gegessen und ein paar Früchte dazu geschnitten und gewürzt.


Ich muss sagen, dass es gut war, aber ich hatte danach ziemliche Magenschmerzen. Das gleiche ist mir ja auch passiert, als ich das "Joghurt" für einen Smoothie verwendet habe. Ich denke, dass ich den Brottrunk nicht vertrage. Ist mir aber recht, da er hier in Dänemark ziemlich teuer ist. Aber es war ein Versuch wert.


Probiert ihr mal aus, ob ihr ein festes Joghurt zusammen bringt und berichtet mir, wie es euch gegangen ist! Ich würde mich sehr freuen. Heute bin ich auf ein zweites Joghurt-Rezept mit Chia-Samen gestoßen, das werde ich auch noch ausprobieren, ist nämlich ohne Brottrunk.

Kokosjoghurt mit Früchten.
Wie ihr vielleicht auf verschiedenen Plattformen, von gewissen Facebook-Usern und Blogs mitbekommen habt, sind in letzter Zeit Chia-Samen laufend im Gespräch und im "Einsatz". Was kann ich euch darüber berichten:

Übersetzt bedeutet die aus der Sprache der Maja stammende Bezeichnung Chia deshalb „Stärke“. Glaubt man der mexikanischen Volksmedizin, soll ein einziger Teelöffel Chia-Samen genügen, um einen Menschen für 24 Stunden mit ausreichend Nährstoffen zu versorgen. Was hat dieses „Superfood“ also an Nährstoffen zu bieten?
Chia-Samen werden als „Superfood“ bezeichnet. Warum? Weil diese Samen in vergleichbarer Menge anderen Nahrungsmitteln in ihrer nährstofflichen Zusammensetzung überlegen sind. Sie enthalten im Schnitt doppelt so viel Eiweiß wie andere Samen oder Getreidesorten und liefern ein gutes Verhältnis von Omega 3- zu Omega 6-Fettsäuren. Ihr Calcium-Gehalt übertrifft den von Milch um das Fünffache. Zudem liefern Chia-Samen das Spurenelement Bor, welches die Calcium-Aufnahme im Körper unterstützt. Der Kalium-Anteil in Chia-Samen ist doppelt so hoch wie in Bananen und auch in puncto Eisen sind sie dreimal ergiebiger als Spinat. Mit einer dreifachen Menge an Antioxidantien stoßen Chia-Samen sogar Heidelbeeren vom Gesundheitsthron. Im Gegensatz zu Leinsamen sind sie zudem deutlich länger haltbar und eignen sich deshalb als Nahrungsmittel für den Vorrat. Chia-Samen lassen sich problemlos vier bis fünf Jahre lang aufbewahren ohne ihren Nährstoffgehalt, ihren Geschmack oder ihren Geruch einzubüssen.

Das war jetzt nur eine kleine Zusammenfassung. Was auch besonders super ist, dass Chia-Samen beim Abnehmen helfen!! :) Falls euch dieses Thema interessiert, könnt ihr mehr darüber auf dieser Seite finden: Zentrum der Gesundheit.


Tipp von mir: Wenn ihr Chia-Samen verwenden möchtet, dann weicht die Samen am Vortag oder eine Stunde vor der Verwendung ein, damit sie viel Wasser aufnehmen können.


Zu Mittag hatte ich heute eine Kürbis-Kokos-Linsen-Suppe.


Zutaten:



  • 1/2 Hokkaido-Kürbis
  • 1 Häferl rote Linsen
  • 1 Lauch
  • 1 großen Knoblauch
  • 5 getrocknete Tomaten
  • 150 ml Kokosmilch
  • 1 TL Zitronensaft
  • Petersilie
  • Salz
  • Pfeffer
  • Chili
  • Ingwer
  • Kürbiskernöl

Die roten Linsen kocht ihr in leicht gesalzenen Wasser. Den Kürbis und den Knoblauch schneidet ihr klein und den Lauch in Scheiben. Nun gebt ihr dieses Gemüse dazu in den Topf.


Nach 15 min sollten Kürbis und Linsen weich sein. Dann gebt ihr Kokosmilch dazu und würzt mit Salz, Pfeffer, Chili und Ingwer. Nun gebt ihr alles in einen Blender mit den getrockneten Tomaten und etwas Zitronensaft und mixt alles ordentlich. Gebt etwas Wasser dazu, wenn ihr eine schön flüssige Suppe haben wollt.


Garniert habe ich die Suppe mit ein paar Petersilie-Blätter und ein paar Tropfen Kürbiskernöl. 


Die Portion reicht locker für 2 Personen. Ich war nach dem ersten Teller schon so satt, nur hat mir diese Suppe so gut geschmeckt, dass ich noch einen halben Teller gegessen habe und danach war mir schlecht ;)

Leckere Suppe für einen bewölkten Herbsttag.
Am Abend habe ich nur mehr einen warmen Matcha mit Hafermilch getrunken.

Sport habe ich heute leider keinen gemacht, ich bin nur 16 km mit dem Rad gefahren. Das passt ja mal!


Ich wünsche euch einen schönen Start ins Wochenende,

eure VegAnT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen