Sonntag, 27. Oktober 2013

Challenge Day #30

Hallo meine Lieben,

der letzte Tag der Challenge war sehr anstrengend. Ich habe sehr viel für die Uni gemacht und hatte daher kaum Zeit was zu essen. Trotzdem habe ich ein neues Gericht und eine neue Zutat ausprobiert, die total zu Herbst und Halloween passt.

Zum Frühstück gab es Chia-Frühstücksbrei mit Früchten und Nüssen.

Zutaten:

  • 2 1/2 EL Chia-Samen
  • 200 ml Mandelmilch
  • 1 EL Agavendicksaft
  • Sonnenblumenkerne
  • Kürbiskerne
  • Obst (in meinem Fall: Passionsfrucht, Orange, Trauben, kleiner Apfel)

Die Chia-Samen zusammen mit der Mandelmilch in einen kleinen Topf und kocht die Milch auf. Dann nehmt ihr den Topf von der Herdplatte und lasst die Chia-Samen für 5-10 min aufquellen.

Die Sonnenblumen- und Kürbiskerne röstet ihr in einer kleinen Pfanne ohne Fett an. Die verschiedenen Obstsorten schneidet klein.

Nun vermischt ihr alle Zutaten gut miteinander und gebt noch etwas Agavendicksaft zum Süßen dazu.

Dieses Frühstück ist einmal ganz was anderes und das Tolle daran ist, dass es auch glutenfrei ist. Also falls es Leute gibt, die darauf achten, nicht zu viele Gluten zu sich zu nehmen, für die ist dieses Gericht sehr empfehlenswert. Was vor allem lecker ist sind die gerösteten Kerne. Ihr könnt auch noch verschiedene Nusssorten oder Pinienkerne dazu geben.
Glutenfreies Frühstück.
Nach einem Lernmarathon mit einer Freundin war ich wirklich sehr hungrig und wollte mir nicht zu viele Gedanken über mein Essen machen. Ich wollte einfach nur essen, es sollte schnell gehen und leicht sein. Da ich mein Gehirn sehr anstrengen musst, fiel meine Auswahl auf Belugalinsen. Daher gab es gestern "Gegrillten" Fenchel mit Belugalinsen.

Was wisst ihr über Belugalinsen, habt ihr sie schon einmal gekocht, mögt ihr sie? Hier habe ich eine kleine Zusammenfassung über ihre Gesundheitsfaktoren:

About: Belugalinsen verdanken ihre Bezeichnung dem gleichnamigen Kaviar, da diese Linsen dem Kaviar optisch sehr ähneln. Sie sind klein, schwarz und glänzend. Eiweiß und Kohlenhydrate sind sehr wichtig und daher gelten die Belugalinsen als bedeutende Nährstofflieferanten dieser beiden Stoffe. Sie enthalten sehr wenig Fett, nur 1,4 g Fett pro 100 g. Vor allem für Menschen, die kein Fleisch essen, sind sie sehr zu empfehlen, da sie durch ihren hohen Eiweißgehalt eine Fleischmahlzeit ersetzen. Noch ein positiver Faktor ist der hohe Anteil an B-Vitaminen, diese wirken sich positiv auf Gehirn und Nerven aus.

Ebenfalls positiv zu erwähnen ist der geringe Natriumgehalt. Das ist vor allem für Menschen gut, die aufgrund eines erhöhten Blutdrucks auf kochsalzarme Ernährung achten müssen. Keine Belugalinsen sollten Menschen mit einem zu hohen Harnsäurewert oder Gicht essen. Da diese relativ viele Purine enthalten, die beim Abbau Harnsäure produzieren. Diese kann bei genetischer Veranlagung nicht in ausreichender Menge ausgeschieden werden und führt dann zur Ablagerungen von Harnsäurekristalle, was zu Gicht führt. Als Folge der Gicht kann es auch zu Störungen der Nierenfunktion sowie Nierensteinen kommen.

Also, so wie ihr sehen könnt, hat alles zwei Seiten. Es ist immer wieder gut euch darüber zu informieren, welche Stoffe eure Ernährung enthalten und worauf man besonders achten sollte.

Nun zum Rezept:

Zutaten:

  • 1 Fenchel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 125 g Belugalinsen
  • Grillgewürz
  • Salz
  • Pfeffer
  • Balsamicoessig
  • 1 TL Kokosöl

Die Belugalinsen kocht ihr für ca. 20 min in heißem Wasser mit etwas Salz.

Den Fenchel schneidet ihr in Streifen und die Knoblauchzehen zerhackt ihr in kleine Stücke. Das Gemüse kommt nun in eine Pfanne mit Kokosöl. Nach 5 min löscht ihr das Gemüse mit ca. 2 EL Balsamicoessig und würzt es ordentlich mit Grillgewürz, Salz und Pfeffer. Bei mittlerer Hitze "grillt" ihr das Gemüse für ca. 10 min und das Wenden zwischendurch nicht vergessen.

Danach vermischt ihr die Belugalinsen mit dem Gemüse und würzt, falls nötig, noch einmal nach.

Ich bin wirklich ein Fan dieses Gerichts. Das muss ich sobald wie möglich wieder machen.
Neues Lieblingsgericht, passend zur grauen Herbstzeit.
Am Abend gab es noch einen Matcha-Latte und dann ging es ab zur Party, die habe ich mir gestern nämlich wirklich verdient, nach ca. 9 Stunden Lernen!! Mein Sport des Tages war daher Tanzen.

Der letzte Tag war somit geschafft, mein Fazit zur Challenge in Dänisch kommt bald!

Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag!
Alles Liebe,
eure VegAnT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen